Schmölln/OT Lumpzig. Der Verein Altenburger Bauernhöfe e.V. lädt wieder traditionell zum Ostermarkt an die Bockwindmühle in Lumpzig ein. Dieser findet am Ostersamstag den 4. April 2026 von 11.00 bis 16.00 Uhr statt.
Nutzen Sie die Möglichkeit über eine kleinen aber feinen Markt zu bummeln. Auf Sie warten Keramik aus Ponitz, Flecht- und Korbwaren aus Altenburg, Korkschmuck, außergewöhnliche Taschen, Holzspielwaren, Blumengestecke, handgemachte Kerzen, Produkte der Triller Manufaktur, Ziegenkäse und vieles mehr.
Der Altenburger Bauernhöfe e.V. stellt seine Bauernhausbörse vor. Hier können Sie sich informieren, wo Bauernhöfe leer stehen und auf einen neuen Besitzer warten, aber auch welche Unterstützungsangebote es dazu gibt.
Eine Samenbörse wird es auch geben, die mit Ihrer Hilfe erweitert werden kann. Bringen Sie Ihre Sämereien mit und tauschen Sie diese gern gegen ein anderes Sortiment.
Für das leibliche Wohl bietet der Ostermarkt ebenfalls viele Möglichkeiten sich satt zu essen. Mutzbraten, Gulaschsuppe, Kaffee und Kuchen, Kartoffelpuffer ebenso wie warme und kalte Getränke werden Sie verwöhnen.
Am Nachmittag spielt der Turnierspielmannzug des Sportvereins „Osterland“ Lumpzig e.V. auf und sorgt wie jedes Jahr für gute Laune!
Für unsere kleinen Besucher wird es ein Bastel- und Mitmachangebot des Vereins Kreativ-Konsum Kriebitzsch geben. Der Erlös fließt dem Verein zu.
Natürlich hoffen alle, dass es der Osterhase auch in diesem Jahr wieder bis an die Bockwindmühle schafft. Bestellt ist er!
Ein moderater Eintritt wird erhoben.
