Rositz. Schon ab 14 Uhr herrschte am Sonntag unter den über 400 Besuchern des 14. Rositzer Neujahrskonzertes im Kulturhaus
Rositz bei Kaffee und Kuchen allerbeste Laune. Nach der Gästebegrüßung durch Bürgermeister Steffen Stange begann dann Punkt 15.00 Uhr der bunte Veranstaltungsreigen mit dem über die Regionsgrenzen bekanntem Orchester „Da Capo“ Schmölln unter Leitung von Matthias Meischner. Nach ersten Liedern, die die Orchester-„Goldkehlchen“ Lisa Rohleder und Amelie Schünemann bravourös sangen, brachten Leiterakrobatinnen vom TSV Einheit Süd Chemnitz um Akrobatin Greta Stoll das Publikum zum Staunen. „Echt spitzenmäßig“, meinte Zuschauer Josef Lindner aus Zechau. Die 88-jährige Konzertbesucherin Sieglinde Tschentscher aus Monstab meinte indes hocherfreut: „Den herzerfrischenden Liedern der Da Capo-Sängerinnen folgte eine sehr spannende Akrobatik per Leiter, die mich an meine aktiven Sportjahre erinnerte. Nun freue ich mich noch auf den Auftritt der Rollschuhakrobatinnen aus Chemnitz.“ Saxophonist und Moderator Alexander Burkhardt führte durch das Programm unter dem Motto „Farben der Musik“ und erläuterte so auch die unterschiedlichen Kompositionen aus verschiedenen Ländern.

Viel Beifall erntete „Da Capo“, vornan die beiden Sängerinnen, unter anderem auch mit Popsongs der schwedischen Gruppe „Abba“, dem Musical „My fair Lady“ und „Country Roads“. Weiterhin bereicherten die Tanzgruppen Dance Kids und Blau-Weiß des Karnevalclubs Rositz e.V. dieses Neujahrskonzert. Zum Publikumsliebling gedieh Klein-Luna Markowski vom Karnevalclub, die meisterhaft tänzerisch als Nussknacker-Ballerina brillierte. Schließlich übergab Bürgermeister Steffen Stange noch einen Spendenscheck in Höhe von 1.244 Euro an die Theatergruppe „Herzstück“ unter Leitung von Stefanie Raschke, die diese Spendensumme für den Erwerb von Kostümstoffen  verwendet. „Denn neue Kostüme benötigen wir für unser Theaterstück ,Tarzan‘, das wir mit zum Teil behinderten Hobby-Schauspielern 2027 auf die Bühne bringen wollen“, so noch Gruppenleiterin Raschke. Der Eintritt zum Konzert war frei, aber man freute sich letztlich noch über Spendengelder. 

 

Wolfgang Riedel

BU-Foto 1: Die „Da Capo“-Sängerinnen Amelie Schünemann (li.) und Lisa Rohleder erfreuten das Publikum mit einem bunten Liederreigen.

BU-Foto 2: Bürgermeister Steffen Stange übergab der Theatergruppe „Herzstück“ des Karnevalclubs Rositz e.V. einen 1.244 Euro Spendenscheck.

Fotos: Wolfgang Riedel